Zur Geschichte der Stadt St. Georgen

Klepper Dieter
Spuren der Geschichte - St. Georgen - Buchenberg
Druck: Revellio Druck + Medien GmbH 78048 Villingen

Teil 1 - Grundherrschaftliche Spuren des Klosters in Gunningen; Grundherrschaftliche Spuren im näheren Umkreis von Gunningen; Ortsherrschaftliche Spuren des Klosters in Gunningen; Ortsherrschaftliche Spuren unter Betrachtung der Aufzeichnungen Georg Gaissers von 1625 bis 1655; Kirchen- Pfarrgeschichtliche Spuren bis 1788; Gunningen, selbständige Pfarrei unter Herrschaft des Klosters 1788 bis 1805; Urkunde über Leibeigene des Klosters in Gunningen; Erb-Lehensvertrag / Protokoll: Gunningen; Erbhuldigung in Gunningen; Eine frühe Rechtsordnung des Klosters St. Georgen im Schwarzwald; Pfarrer Hagens Brief, 1679; Abt Michael III. Glückherr und sein Abtswappen; Chronik der Pfarrei Gunningen von 1788 bis 1814;Geschichte der spätgotischen Holzbildwerke aus der „alt St. Georgischen Pfarrkirche“ in Hausen ob Verena;

Teil 2: Buchenberg; Von der Kanzel der St. Nikolaus-Kirche; Von der Orgel; Sankt Nikolaus, Patron der alten Pfarrkirche zu Buchenberg; Zur Altersbestimmung der Buchenberger Dorfkirche; Die Frage nach dem Alter des Dorfes Buchenberg, Von der Pfarrei zu Buchenberg, Von der Sakristei; Zum Fragment des „Jüngsten Gericht“; Anhang

Format: A4, 222 Seiten, Ausgabe 2012
Meder Willi; Winkler Wolfgang; Lehmann Jürgen
St. Georgen im Spiegel der Zeit
Verein für Heimatgeschichte St. Georgen
Druck: Geiger-Verlag 72160 Horb am Neckar

Geschichte der Stadt St. Georgen; Daten zur Geschichte von St. Georgen; Klosterpläne; Luftbilder von St. Georgen und den Ortsteilen Peterzell, Langenschiltach, Brigach mit Sommerau und von Oberkirnach; Viele Bilder zu verschiedenen Themen vornehmlich aus früheren Zeiten.

Format: 21,0 x 21,0 cm, 156 Seiten, Ausgabe 2003
Jörg Böcking
Die Entwicklung der politischen Verhältnisse in St. Georgen von 1891 - 1932
Stadt St. Georgen
Druck: Unger Druck St. Georgen

1. Die Entwicklung der politischen Verhältnisse in St. Georgen in der Kaiserzeit: Überblick über die pol., gesellsch.-, und wirtschaftl. Strukturen des Kaiserreiches; der Rahmen in den die Geschichte St. Georgens eingebunden ist; Die politischen Verhältnisse in St. Georgen in den 1890er Jahren/das protestantisch-nationale Machtkartell; Die Zeit des Umbruchs und des schnellen Wechsels der Jahre 1900 bis 1907; Ausbau einer freien und demokratischen Gesellschaft auf dem Boden der Realitäten der Jahre 1908 bis 1914; St. Georgen während des Ersten Weltkrieges.
2. Die Entwicklung der politischen Verhältnisse in St. Georgen in der Weimarer Republik:
St. Georgen vom Kriegsende bis 1923 - vom Bangen und Hoffen bis zur Ernüchterung und Enttäuschung; St. Georgen von 1924 bis 1929 - erneute Hoffnungsschimmer; St. Georgen von 1930 bis 191932 - der Anfang vom Ende.
Anhang: Statistische Angaben zu St. Georgen in den vorgenannten Epochen.

Format: A5, 130 Seiten, Ausgabe 1991
Verschiedene
900 Jahre Stadt St. Georgen im Schwarzwald.
Stadt St. Georgen
Druck: Unger Druck St. Georgen

St. Georgen und die Zähringer; St. Georgen im Schwarzwald - ein Reformmittelpunkt Südostdeutschlands im beginnenden 12. Jahrhundert; St. G. und die Admonter Reform; Die Benediktinerabtei St. G. und ihre Beziehungen zu Klöstern westlich des Rheins; Beziehungen zwischen dem Kloster St. G. und der Stadt Rottweil; Das Kloster St. G. im Zeitalter der Reformation; Anmerkungen zur Geschichte des Reformklosters; Des Klosters St. G. Lehensbauern und Leibeigene in Schwenningen a.N.; Des Gottshuses zuo Sant Jergen Liute; Handwerk und Zünfte in St. G.; Papst Urban II. erteilt dem Kloster St. G. ein Schutzprivileg; St. G. erhält das Marktrecht; St. G. wird Stadt; Weitere Aufsätze

Format: B5, 266 Seiten, Festschrift 1084 - 1984, Ausgabe 1984