Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Montag, 20. Mai 2024 10:00 Uhr Deutscher Mühlentag Kobisenmühle in Oberkirnach im Hippengehr Anlässlich des deutschen Mühlentages am Pfingstmontag, den 20.05. laden wir ein zum Pfingstbesuch an der Kobisenmühle. Sie wird vom Heimat- und Geschichtsverein e.V. St. Georgen zum Schaumahlen betrieben. Es finden wieder fachkundige Führungen statt. In der Zeit von 11. 00 – 17.00 Uhr werden... weiter lesen
  • Samstag, 22. Juni 2024 09:00 Uhr Jahresausflug - Verein für Heimatgeschichte St. Georgen und Geschichtsverein Buchenberg Robert-Gerwig-Schule St. Georgen Als Ziel ist voraussichtlich das Campus Galli bei Messkirch. Der genauer Tagesablauf wird frühzeitig mitgeteilt. weiter lesen
  • Sonntag, 8. September 2024 10:00 Uhr „Klosterspuren“ im Zentrum von St. Georgen Robert-Gerwigschule, St. Georgen Ein Rundgang zu den Originalplätzen des ehemaligen Klosters St. Georgen, bei dem wir nicht nur viel über das Kloster erfahren, sondern auch einiges zu den Ausstellungsstücken im Lapidarium und im "Keller" und wir sehen die noch heute sichtbaren Klosterspuren. Der Rundgang anlässlich des Tags... weiter lesen
  • Mittwoch, 16. Oktober 2024 19:00 Uhr Über und unter den Alpen durch Theater im Deutschen Haus, 78112 St. Georgen, Gerwigstraße 15A Die Durchquerung der Alpen war einst eine große Herausforderung. Bereits vor Christi Geburt wurde dieses Wagnis angegangen. Die Römer benutzten Fuhrwerke auf bereits befestigten Wegen, unter Erduldung gewaltiger Strapazen. Noch bis ins 19. Jahrhundert war die Durchquerung mit Unabwägbarkeiten... weiter lesen