Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Dienstag, 22. September 2020 Zum Tagebuch von Matth. Bäuerle Geschichtstruhe St. Georgen „Mit Surreruhren nach Italien - ein gedachtes Interview mit Mathias Bäuerle Jun." war ein bemerkenswerter Artikel im "Heimatbote 2019". Er dokumentierte die großen Schwierigkeiten und Wirren in der Unhrenfertigung, vor allem in Folge des technologischen Wandels. Damit ist dieses Thema aber bei... weiter lesen
  • Samstag, 24. Oktober 2020 12:30 Uhr Zur Ölmühle bei Breitnau Postparkplatz St. Georgen Die Öhlermühle befindet sich in der Schildwende, einem kleinen Seitental bei Titisee-Neustadt. Sie stammt aus dem Jahr 1772. Die Mühle verfügt über einen eigenen Wohnteil, wird oberschlägig betrieben, besitzt Mahlwerk mit Steingang und Walzenstuhl sowie alle Voraussetzungen, um neben Korn zu... weiter lesen
  • Dienstag, 10. November 2020 Der heilige Laurenzius und "seine" Kirchen Geschichtstruhe St. Georgen Nach dem heiligen Laurenzius sind europaweit viele Kirchen, aber auch soziale Einrichtungen benannt. So auch in St. Georgen, herausragend die "Lorenzkirche" und das Lorenzheim für ältere Mitbürger. Dies ist Grund genug, um sich mit dieser bemerkenswerten Persönlichkeit zu befassen. Herr Pfarrer... weiter lesen
  • Freitag, 11. Dezember 2020 19:00 Uhr Jahresausklang, Jahresrückblick Gasthaus "Krone" St. Georgen In unserem Jahresrückblick wollen wir unter anderem Rückblick halten auf die vielfältigen Unternehmungen und Vorträge im nun zu Ende gehenden Jahr. Mit vielen Fotos, Bildern und Episoden erinnern wir uns nochmals in gemütlicher Runde an unsere interessanten und lehrreichen Veranstaltungen. weiter lesen
  • Freitag, 19. Februar 2021 19:00 Uhr Jahres-Hauptversammlung Gasthaus "Krone" St. Georgen In unserer Jahres-Hauptversammlung stehen hauptsächlich die Tätigkeitsberichte zu den vielseitigen Aktivitäten unseres Vereins, der Ausblick auf das Programm für 2021 und Ehrungen auf dem Programm. Die genaue Tagesordnung wird im Rahmen der Einladung mitgeteilt und ist rechtzeitig in unserem... weiter lesen