Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Dienstag, 24. März 2020 19:00 Uhr Die strategische Eisenbahn im Südwesten ("Sauschwänzlebahn") Geschichtstruhe St. Georgen Die weithin bekannte "Sauschwänzlebahn" bietet nicht nur eine hochinteressante Bahnfahrt, sondern enthält auch eine Fülle von Interessantem zu ihrer Geschichte, zum Bau, zu herausragenden Ereignissen und ihrem Einfluss auf die Region. Claudius Bauknecht wird uns in einem Vortrag mit vielen... weiter lesen
  • Dienstag, 21. April 2020 19:00 Uhr Alte St. Georgener Inserate, Postkarten usw. Geschichtstruhe St. Georgen Alte Postkarten, Inserate usw. bieten einen bunten und aus heutiger Sicht teilweise auch amüsanten Einblick in eine Zeit, die vielen vielleicht gerade noch in Erinnerung ist. Willi Meder wird in seinem Vortrag Erinnerungen wachrufen und "Perlen" zeigen, die es wert sind sie näher zu betrachten. weiter lesen
  • Samstag, 16. Mai 2020 14:30 Uhr Nachtwächtertour in Gengenbach Treffpunkt am Postparkplatz St. Georgen Eine Nachtwächtertour ist immer ein besonderes Erlebnis. Dies umsomehr, wenn es sich um eine Stadt handelt, die bereits vor über 1100 Jahren Reichsstadt wurde. So werden wir im Rahmen dieser Tour ein Fülle über Gengenbach erfahren. Je nach Wetter und Interesse können wir zuvor das Heinrich... weiter lesen
  • Montag, 1. Juni 2020 11:00 Uhr Mühlentag an der Kobisenmühle Kobisenmühle in Oberkirnach Anlässlich des deutschen Mühlentages am Pfingstmontag werden in der Kobisenmühle in Oberkirnach wieder Führungen angeboten. Sie wird vom Heimat- und Geschichtsverein St. Georgen e.V. zum Schaumahlen betrieben. In der Zeit von 11. 00 – 17.00 Uhr werden diverse Speisen, Kaffee und Kuchen und... weiter lesen
  • Samstag, 13. Juni 2020 14:30 Uhr Kaffeenachmittag für unsere Jubilare Geschichtstruhe St. Georgen Wir treffen uns mit unseren Geburtstagsjubilaren und langjährigen Mitgliedern zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem kurzen Unterhaltungbeitrag. Bitte beachten Sie die gesonderte, persönlich Einladung. weiter lesen