Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Samstag, 13. Juni 2020 14:30 Uhr Kaffeenachmittag für unsere Jubilare Geschichtstruhe St. Georgen Wir treffen uns mit unseren Geburtstagsjubilaren und langjährigen Mitgliedern zu einem geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem kurzen Unterhaltungbeitrag. Bitte beachten Sie die gesonderte, persönlich Einladung. weiter lesen
  • Samstag, 27. Juni 2020 Jahresausflug- Verein für Heimatgeschichte St. Georgen und Geschichtsverein Buchenberg Näheres zum Jahresausflug wird noch gesondert mitgeteilt. weiter lesen
  • Samstag, 25. Juli 2020 13:00 Uhr Das Apothekermuseum in Schiltach Postparkplatz St. Georgen Dieses Apothekermusum ist ein wahres Kleinod und zeigt in einer überraschenden Vielfalt Themen aus dem ganzen pharmazeutischen Bereich ab etwa 1850. Besonders imposant stellt sich eine kombinierte Destillationsanlage dar. Sie vermittelt gut den ungeheuren Arbeitsaufwand, der früher in Apotheken... weiter lesen
  • Dienstag, 4. August 2020 19:00 Uhr Über und unter den Alpen durch Geschichtstruhe St. Georgen Heute ist eine Reise in den Süden schon fast bequem, egal ob über gut ausgebauete Passstraßen oder durch moderne Tunnels. Das war nicht immer so. Wolfgang Winkler gibt mit vielen Bildern einen Einblick in mühsame Überquerungen in den einzelnen Epochen. Dargestellt werden Entwicklungen bis... weiter lesen
  • Dienstag, 22. September 2020 Zum Tagebuch von Matth. Bäuerle Geschichtstruhe St. Georgen „Mit Surreruhren nach Italien - ein gedachtes Interview mit Mathias Bäuerle Jun." war ein bemerkenswerter Artikel im "Heimatbote 2019". Er dokumentierte die großen Schwierigkeiten und Wirren in der Unhrenfertigung, vor allem in Folge des technologischen Wandels. Damit ist dieses Thema aber bei... weiter lesen