Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Samstag, 23. Oktober 2021 12:30 Uhr Exkursion - Ölmühle bei Breitnau Postparkplatz, St. Georgen Die Öhlermühle befindet sich in der Schildwende, einem kleinen Seitental bei Titisee-Neustadt. Sie stammt aus dem Jahr 1772. Die Mühle verfügt über einen eigenen Wohnteil, wird oberschlägig betrieben, besitzt Mahlwerk mit Steingang und Walzenstuhl sowie alle Voraussetzungen, um neben Korn zu... weiter lesen
  • Mittwoch, 10. November 2021 19:00 Uhr Der heilige Laurenthius und „seine“ Kirchen Theater im Deutschen Haus, St. Georgen Nach dem heiligen Laurenzius sind europaweit viele Kirchen, aber auch soziale Einrichtungen benannt. So auch in St. Georgen, herausragend die "Lorenzkirche" und das Lorenzheim für ältere Mitbürger. Dies ist Grund genug, um sich mit dieser bemerkenswerten Persönlichkeit zu befassen. Herr Pfarrer... weiter lesen
  • Freitag, 10. Dezember 2021 19:00 Uhr Jahresausklang, Jahresrückblick Ort wird noch mitgeteilt In unserem Jahresrückblick wollen wir unter anderem Rückblick halten auf die vielfältigen Unternehmungen und Vorträge im nun zu Ende gehenden Jahr. Mit vielen Fotos, Bildern und Episoden erinnern wir uns nochmals in gemütlicher Runde an unsere interessanten und lehrreichen... weiter lesen
  • Freitag, 11. Februar 2022 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatgeschichte e.V. Ort wird noch mitgeteilt In unserer Jahres-Hauptversammlung stehen hauptsächlich die Tätigkeitsberichte zu den vielseitigen Aktivitäten unseres Vereins, der Ausblick auf das Programm für 2022, Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm. Die genaue Tagesordnung wird im Rahmen der Einladung mitgeteilt und ist rechtzeitig in... weiter lesen
  • Mittwoch, 21. September 2022 19:00 Uhr Die Geologie unserer Heimat Theater im Deutschen Haus, St. Georgen Unsere Region ist geologisch hochinteressant. Man denke nur an die Kesselbergverwerfung, entstanden im Zuge der Absenkung der Rheinebene, an Orte an denen unter- und oberirdisch gleich mehrere, verschiedene Mineralien und Erze zu finden sind, an die mächtige Sandstein-Deckschicht unter dem... weiter lesen