Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen

• Mittwoch, 21. Juli 2021 19:00 Uhr Über und unter den Alpen durch Theater im Deutschen Haus, St. Georgen Die Durchquerung der Alpen war einst eine große Herausforderung. Bereits vor Christi Geburt wurde dieses Wagnis angegangen. Die Römer benutzten Fuhrwerke auf bereits befestigten Wegen, unter Erduldung gewaltiger Strapazen. Noch bis ins 19. Jahrhundert war die Durchquerung mit Unabwägbarkeiten... weiter lesen
  • Mittwoch, 22. September 2021 19:00 Uhr Die Geologie unserer Heimat Theater im Deutschen Haus, St. Georgen Unsere Region ist geologisch hochinteressant. Man denke nur an die Kesselbergverwerfung, entstanden im Zuge der Absenkung der Rheinebene, an Orte an denen unter- und oberirdisch gleich mehrere, verschiedene Mineralien und Erze zu finden sind, an die mächtige Sandstein-Deckschicht unter dem... weiter lesen
  • Samstag, 23. Oktober 2021 12:30 Uhr Exkursion - Ölmühle bei Breitnau Postparkplatz, St. Georgen Die Öhlermühle befindet sich in der Schildwende, einem kleinen Seitental bei Titisee-Neustadt. Sie stammt aus dem Jahr 1772. Die Mühle verfügt über einen eigenen Wohnteil, wird oberschlägig betrieben, besitzt Mahlwerk mit Steingang und Walzenstuhl sowie alle Voraussetzungen, um neben Korn zu... weiter lesen
  • Mittwoch, 10. November 2021 19:00 Uhr Der heilige Laurenthius und „seine“ Kirchen Theater im Deutschen Haus, St. Georgen Nach dem heiligen Laurenzius sind europaweit viele Kirchen, aber auch soziale Einrichtungen benannt. So auch in St. Georgen, herausragend die "Lorenzkirche" und das Lorenzheim für ältere Mitbürger. Dies ist Grund genug, um sich mit dieser bemerkenswerten Persönlichkeit zu befassen. Herr Pfarrer... weiter lesen
  • Freitag, 10. Dezember 2021 19:00 Uhr Jahresausklang, Jahresrückblick Ort wird noch mitgeteilt In unserem Jahresrückblick wollen wir unter anderem Rückblick halten auf die vielfältigen Unternehmungen und Vorträge im nun zu Ende gehenden Jahr. Mit vielen Fotos, Bildern und Episoden erinnern wir uns nochmals in gemütlicher Runde an unsere interessanten und lehrreichen Veranstaltungen. weiter lesen