Neue Bücher und Publikationen

Hier finden Sie Neuerscheinungen. Einzelne Bücher und Publikationen sind nur begrenzt erhältlich, bitte anfragen. Beleg- und Musterexemplare sind in unserer „Geschichtstruhe“ einsehbar oder können dort auch ausgeliehen werden.
Unsere „Geschichtstruhe“ finden sie in St. Georgen/Schw., Bärenplatz 13, Nähe Kreisverkehr in der Stadtmitte, im Durchgang vom Bärenbrunnen zur Weidenbächlestraße.

Gerhard Mengesdorf, Siegbert Hils, Hansjörg Staiger, Sonja Biller-Köpplin, Karl Fischer
150 Jahre Turnverein 1863 St. Georgen e.V.
Turnverein 1863 St. Georgen e.V.
Druck: Todt-Druck, VS-Villingen

Ein Lexikon über 150 Jahre Vereinsgeschichte mit vielen Bildern und Zeitdokumenten.

Format: 245 x 175 cm, 175 Seiten, Ausgabe 2013
Rainer Jäckle
Einfach DUAL - wenn Zeitzeugen berichten
Eigenverlag Rainer Jäckle

Silicon Valley im Schwarzwald; Vielleicht innovativ wie Apple; Die Chronik des unbekannten Schreibers; Dual-Betriebsordnung im Dritten Reich; Zwangsarbeiter bei Dual; Mein Großvater war Betriebsführer; Das Thema an Weihnachten war immer Dual; Wo Dual-Mitarbeiter damals Urlaub machten; Der Gesangsverein gehörte auch dazu; Viele alte Bilder und keine Namen; Die Trompete von Josef Steidinger; Dual-Firmenausflug in den 50er-Jahren; Mein Vater und "sein" Werk; Episoden, Ereignisse und Erinnerungen; Bilder halten die Vergangenheit lebendig.

Format: 21,0 x 15,0 cm, 236 Seiten, zweite, überarbeitete Auflage
Berthold Hildebrand
Innen-Renovation Heilig-Kreuz-Münster Rottweil

Ein Bildband mit vielen Erklärungen zu den Renovierungen und zur Haustechnik.

Format: 29,5 x 21.0 cm, 160 Seiten
Willi Meder, Helmut Mellert
So schwädsè mèr in Sandèrgè
Verein für Heimatgeschichte e.V. St. Georgen
Druck: printwold.com GmbH

Eine Sammlung weiterer vergessener, halbvergessener, lustiger und trauriger Worte und Redensarten. Viele historische Fotos und Bilder machen das Büchlein sehr interessant.

Format: A4, 67 Seiten, Ausgabe 2019, Band III
Willi Dorn - Bildwerke, Holzdrucke
Eigenverlag Willi Dorn

Der Bildband zeigt als Monografie die meisten und bedeutendsten Werke des Künstlers Willi Dorn. Geboren 1916 in Pfronten im Allgäu, lebte er seit Weihnachten 1954 bis zu seinem Tod im Jahre 1995 in St. Georgen. In dieser Zeit hat er über 70 Kunstwerke für öffentliche, kirchliche und private Auftraggeber geschaffen, weit über 130 Holzdrucke und mehr als 150 Bildwerke.
Ausführliche Informationen zu Willi Dorn und seinen Werken finden Sie im Internet unter www.bildhauer-willi-dorn.de

Format: 21 x 24 cm, 48 Seiten, Ausgabe 1992, 1992
1,000.00 €