Über und unter den Alpen durch

Dienstag, 4. August 2020
Geschichtstruhe St. Georgen

Die Durchquerung der Alpen war einst eine große Herausforderung. Bereits vor Christi Geburt wurde dieses Wagnis angegangen. Die Römer benutzten Fuhrwerke auf bereits befestigten Wegen, unter Erduldung gewaltiger Strapazen. Noch bis ins 19. Jahrhundert war die Durchquerung mit Unabwägbarkeiten verbunden. Heute reist man bequem auf Autobahnen und durch Tunnels zwischen Nord und Süd, mit der Bahn meist im Stundentakt. Diesen weiten Bogen spannt Wolfgang Winkler in einem Vortrag des Vereins für Heimatgeschichte. Er berichtet über die im Laufe der Jahrhunderte entstandenen Trassen und Verkehrswege. Einen Schwerpunkt setzt er dabei auch auf die Erschließung von Nord-Südverbindungen durch Eisenbahnen – interessant auch für Eisenbahnfreunde. Zur Teilnahme wird aufgrund der Corona-Situation um eine kurze Anmeldung gebeten bei Erwin Epting, Tel 07724 4117 oder per Mail an kontakt@geschichtsverein-st-georgen.de, bitte bis spätestens Freitag, den 31. Juli. Um die amtlichen hygienischen Vorgaben einzuhalten, bitten wir einen Mund-Nasen-Schutzmaske dabei zu haben. Der Eintritt ist kostenlos, auch Gäste sind willkommen.

Achtung:
Aufgrund aktuell zu wenig Anmeldungen müssen wir diesen Vortrag leider absagen. Wir werden ihn jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erneut anbieten. Bitte beachten zum neuen Termin diese Internetseite und und die Mitteilungen in den Tageszeitungen.